Unternehmen->Zertifikate

Zertifikate

Zertikate für E-Mail-Verschlüsselung

Zertifikate für Email-Verschlüsselung

Bei der Kommunikation zum Lieferantenwechsel werden u.a. personenbezogene und damit schützenswerte Informationen ausgetauscht.

Zum Prüfen der elektronischen Signatur und für die Ver-/Entschlüsselung der Daten benötigen Sie
folgende Zertifikate, die Gültigkeit haben:

Zertifikat für elektronische Signatur und Verschlüsselung - Strom

Kontaktdatenblatt Netzbetreiber/Messstellenbetreiber - Strom

Zertifikat für elektronische Signatur und Verschlüsselung - Gas

Kontaktdatenblatt Netzbetreiber/Messstellenbetreiber - Gas

Zertifikat ISMS

Durch den Gesetzgeber wurde festgelegt, dass Netzbetreiber ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) zu etablieren haben und dessen Wirksamkeit im Rahmen eines externen Zertifizierungsprozesses durch ein akkreditiertes Unternehmen nachweisen müssen.
Die Anforderungen an das ISMS gemäß  ISO/IEC 27001 werden auf der Basis § 11 Abs. 1a Energiewirtschaftsgesetz sowie durch den IT-Sicherheitskatalog der Bundesnetzagentur vom August 2015 konkretisiert.

Die Stadtwerke Gotha NETZ GmbH hat das Re-Zertifizierungsaudit erfolgreich absolviert, sodass im    Dezember 2023 die entsprechende Zertifizierungsurkunde durch den TÜV Thüringen e. V. für den Betrieb und die Führung der Gas- und Stromnetze in der Stadt Gotha und umliegenden Gemeinden überreicht werden konnte. Die erstmalige Zertifizierung konnte bereits im Januar 2018 erfolgen.

ISMS-Zertifikat (gültig bis 31.10.2025)

TSM-Überprüfung Gas

Mit dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) §1 Abs. 1 verpflichtet der Gesetzgeber den Netzbetreiber zu einem möglichst sicheren, preisgünstigen, verbraucherfreundlichen, effizienten und umweltverträglichen Netzbetrieb.

Der Netzbetreiber erfüllt eben diese Vorgaben, indem er entsprechend dem aktuellen Stand der Technik arbeitet. Dieses kann er mit einer Überprüfung seines Technischen Sicherheitsmanagements (TSM) belegen.

Die Stadtwerke Gotha NETZ GmbH wies den Experten des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) im Rahmen einer TSM-Überprüfung Gas ihre Kompetenz in der öffentlichen Gasversorgung nach. Die Überprüfung wurde 2020 erfolgreich absolviert.

TSM-Urkunde

 

 

 

KONTAKT

Adresse

Stadtwerke Gotha NETZ GmbH
Pfullendorfer Straße 83
99867 Gotha

­

Telefon / Telefax / E-Mail

Telefon: 03621/ 2 11 98 - 0
Telefax: 03621/ 2 11 98 - 159
Mail: mail@stadtwerke-gotha-netz.de

­

24-h-Service:

Sie erreichen unseren Störungsdienst rund um die Uhr:
Telefon: 03621 / 21198-182

© Stadtwerke Gotha NETZ GmbH 2019 • Alle Rechte vorbehalten

Design/Programmierung MediaOnline GmbH